Ein leckeres sommerliches Rezept aus selbstgemachten veganen Quiche Teig, einer Creme aus Mandeln und Cashew, gebratenem geräucherten Tofu und süßen Cocktailtomaten. Hast du bei der Vorstellung schon den Duft in der Nase, welcher beim Öffen des Ofens durch die Küche zieht?
Lauch Tomaten – Quiche mit Mandel-Cashew Cremefüllung
Gang: hauptspeise, lunchKüche: vegan, FranzösischSchwierigkeit: MittelPortionen
4
PortionenZubereitungszeit
30
MinutenKochzeit
40
MinutenKalorienkcal
Ingredients
250 g Dinkelmehl
150 g Margarine
150 g Cashews
50 g braune Mandeln
2 Knoblauchzehen
Saft einer 1/2 Zitrone
3 El Hefeflocken
150 ml Wasser
1 Stange Lauch
200 g Räuchertofu
1 Handvoll Cocktailtomaten
Salz & Olivenöl
Directions
- Für die Creme die Cashews und die Mandeln rechtzeitig mit Wasser bedecken und für 1-2 Stunden einweichen lassen.
- Das Dinkelmehl zusammen mit der Margarine und 3 El Wasser mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Eine Quicheform mit Margarine einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig mit den Händen auf dem Boden der Form verteilen und andrücken.
- Die Mandelcashewcreme zubereiten. Hierfür die Nüsse zusammen mit dem Wasser, dem Knoblauch, dem Zitronensaft sowie den Hefeflocken und eine Schuss Olivenöl mit einem Mixer oder Pürierstab zu einer Pflanzencreme verarbeiten. Die Creme etwas salzen.
- In der Zwischenzeit den Tofu in kleine Würfel schneiden und den Lauch in Ringe schneiden. Beide Lebensmittel in Olivenöl für 5-10 Minuten in einer Pfanne anrösten. Im Anschluss etwas salzen.
- Die Tomaten waschen und halbieren.
- Dann mit einer Gabel ein paar kleine Löcher in den Boden des Quicheteiges eindrücken. Die Nusscreme auf den Teig gießen, sowie die Lauch- Tofufüllung auf die Creme geben und alles etwas verteilen.
- Am Ende die Cocktailtomaten auf der Füllung verteilen und die Quiche für 30-40 Minuten bei 180 Grad Ober- Unterhitze im Ofen backen.
- Zur Quiche passt ein frischer, grüner Salat mit etwas Olivenöl und Zitronensaft.